Linda Fahrni und Maja Siegenthaler qualifizieren sich für die olympischen Sommerspiele in Tokio! Herzliche Gratulation!

Nach über einem Jahr ohne internationale Wettkämpfe fand diese Woche in Vilamoura Portugal die 470 Weltmeisterschaft statt. Während fünf Tagen segelten Linda und Maja sowie Yves und Cyril in einem starken Feld von 28 bzw. 29 Booten elf anspruchsvolle Regatten. Die Regatten waren geprägt von perfekten aber anspruchsvollen Windbedingungen was nebst viel psychischer Energie auch physisch alles abverlangte. Wird die Oscar Flagge durch das Komitee gesetzt, heisst es pumpen, pumpen, pumpen…und das während dem ganzen Lauf von rund 40 Minuten.

Beide Teams starteten sehr gut in die Meisterschaft und bewegten sich im stark-besetzen Feld in den Top 10 und Linda und Maja hatten die Ausgangslage einen Top 5 Platz zu sichern. Durch einen Frühstart und mit den letzten drei Rennen punkteten sie aber etwas gar zu fest und beenden die Weltmeisterschaft auf dem 11. Rang. Yves Mermod und Cyril Schüpbach wurden 18. im Herren Feld.

Das Top 12 Swiss Olympic Kriterium haben Linda und Maja mit ihrem 11. Rang an der WM erreicht und qualifizieren sich für die olympischen Sommerspiele in Tokio. Herzliche Gratulation und wir freuen uns, dass wiederum ein TYC Team die Schweiz an den olympischen Spielen vertreten wird.

Bei den Herren ging der noch letzte, europäische 470 Nationenrang (Quota) für die olympischen Spiele an das portugiesische Brüderteam Costa und blieb für die zwei Schweizerteams leider zuletzt unerreichbar.

Unsere zwei Teams mit Linda/Maja und Yves/Cyril reisen nun für ein paar Tage zur Erholung zurück in die Schweiz bevor es mit den nächsten Trainings in Vilamoura und der aktuell geplanten EM Ende April ebenso in Vilamoura weitergeht. Die traditionellen, internationalen Frühlingsregatten «Palma» und «Hyères» sind aufgrund der aktuellen Lage verschoben oder abgesagt.

Wir wünschen unseren beiden Teams gute Erholung und freuen uns an der EM wiederum mitzufiebern bevor es dann im Sommer für Linda und Maja Richtung Japan geht.

Schlussrangliste 470 Damen

Schlussrangliste 470 Herren