Drachen- und Yngling-Cup sowie Tune up Race der Dolphin vom 21/22. August 2021

Vermutlich der letzte Sommertag von einem zu kurzem Sommer. Die erwartete Thermik kam spät und ging früh, trotzdem konnten die insgesamt 34 Mannschaften am Abend bei einem ausgezeichneten Grillbuffet über zwei schöne Läufe bei zwei bis drei Beaufort diskutieren.

In der Nacht kam eine Kaltfront. Wie ein Teilnehmer treffend bemerkte, wäre es wieder einmal eine Gelegenheit gewesen, die Leute auf 07.00 Uhr aufzubieten. Der Wettfahrtleiter, abgestumpft durch die vielen Sonntagvormittage ohne Wind, nutzte diese Gelegenheit nicht und liess die Teilnehmer aus- und den Wind einschlafen. Allerdings konnte ein dritter Lauf bei noch guten Bedingungen mit neun Knoten Oberwind gesegelt werden. Der darauf bei sechs Knoten gestartete Lauf kam nur für die Dolphin zustande.

Der Wind meldete sich noch einige Mal zurück, es reichte aber nur für eine Startübung, der Lauf wurde zuerst abgekürzt und dann im Sinne der Fairness und Schonung der Seglernerven abgebrochen.

Walter J. Zürcher, Giles Pillonel und Andreas Betschen gewannen den riesigen Wanderpreis des Drachencups und insbesondere die Champagnerflasche mit einem deutlichen Vorsprung von fünf Punkten. Auf dem zweiten und dritten Rang folgten punktegleich die TYC-Mannschaften Baum, Schwitter, Bohren und Kurz, Honegger, Zaugg.

Bei den Ynglings dominierten ebenfalls TYC-Mannschaften, Thomas Beck, Ruben Schild, Tilo Taslini mit sagenhaften acht Punkten vor Jürg Wenger, Dominik Auer und Beat Wild. Die nachfolgenden Crews von Thomas Krisiansen und Christoph Bichsel hatten gleich viel Punkte wie die zweitplazierten, der Laufsieg im zweiten Lauf gab den Ausschlag für die Crew Wenger.

Das Tune up der Dolphinklasse gewann die Mannschaft von TYC Mitglied Olivier Aebi mit der Mannschaft Pürro, Stoller, Bauer und Nydegger vor der Crew des Bieler Emanuel Mueller und der TYC-Crew von Christoph Schenker. Dies lässt für die SM vom nächsten Wochenende auf vordere Ränge hoffen.

Vielen Dank allen Helfern, insbesondere will ich hier auch die guten Geister vom AFG und dem Restaurantteam erwähnen und hervorheben, die den rund 100 Segler und der müden Wettfahrtleitung von der Finnflotte mit ihrem Einsatz einen wunderschönen Sommerabend mit einem hervorragenden Buffet zu einem Event der besonderen Art gemacht haben.

R. Baumann

Ranglisten

Bilder von Samuel Hess