Drachen- und Ynglingcup 2020

Heiss, keine Gewitter – der Wetterbericht versprach ein Traumwochenende. Dies weckte allerdings bezüglich den Windaussichten auch eine begründete Skepsis aus. Am Samstag liess sich die Thermik auch Zeit, ein erster Lauf konnte erst um 15.00 Uhr gestartet werden. Die sieben Drachen- und 15 Yngling-Crews konnten sich am Abend bei Freibier aber über drei schöne Läufe bei 8 bis 10 Knoten Wind unterhalten, einige machten dies unter der fachkundigen Aufsicht der Jury.

Am Sonntag wurde bei fünf Knoten «Ober» ein abgekürzter Lauf ins Trockene gebracht. Die alten weisshaarigen Göttis der jungen Wettfahrtleitung waren sicher, dass der Tag nun gelaufen und die Windzitrone ausgepresst sei. Der Jungwettfahrtleiter Linus Rindsfüser behielt die Nerven und konnte kurz vor der letzten Startmöglichkeit um 15.30 Uhr zur Zufriedenheit aller noch einen wundervollen Thermiklauf starten.

Bei den Drachen siegte die Bodenseemannschaft Norbert Stadler, Ralp Müntener und Daniel Helbling vor den TYC-Mannschaften Martin Knapp, Dres Keller und Marc Jost sowie Peter Schüpbach, Bernhard Büchler und Rico Furrer.

Thomas Beck, Stephan Speiser und Michael Schoeden bewiesen am Samstag nicht nur als Jury ihre Regelkompetenzen, sie gewannen die Serie mit einem 3. Rang als schlechtestes Ergebnis. Aber auch die zweite TYC-Mannschaft auf dem Podest,  Jürg Wenger und Dominik Auer, wies einen 3. Rang als Streicher auf, demzufolge eine spannende Angelegenheit bis zum Schluss. Das Podest wurde von der Zürichseemannschaft Thomas Kristiansen, Marc Bornand und Sandra Schaer ergänzt. Bericht von R. Baumann Ranglisten

Bericht der Ynglingklasse

Bilder von Samuel Hess