Herbstpreis 5.5er, Drachen und Onyx

Die Wetterprognose liess nichts gutes ahnen für die Teilnehmer des Herbstpreises 2022. Schwache Druckverteilung, Regen und Südwind. Immerhin konnten die Boote bei trockener Witterung aufgeriggt werden.

Die Losung beim Skippermeeting lautete «Wir laufen aus, sobald es Wind gibt oder aufhört zu regnen». Der Regen hörte, wie von den meisten Wetterapps angekündigt, um 15.00 Uhr auf. Noch mit den letzten Tropfen wurde ausgelaufen und ein leichter Oberwind stellte sich ein. Die Onyx und 5.5er konnten einen Lauf, abgekürzt bei der zweiten Luvboje segeln. Für die Drachen musste bereits an der Leetonne abgekürzt werden. Immerhin gab das ein wenig Gesprächsstoff für das Einlaufbier und das anschliessende Raclette.

Am Sonntag wurde um 09.00 Uhr mit einem schwachen Westwind ausgelaufen. Wieder an der zweiten Luvboje wurde abgekürzt. Dies in der Hoffnung, dass es noch für einen weiteren Start langen könnte. Doch eine kurze Aufhellung machte zuerst dem Westwind und dann der Hoffnung ein Ende, es blieb bei diesen zwei Läufen.

Gewonnen wurde der Herbstpreis in der 5.5er Klasse vom TYC-Team Jürg Menzi, Jürgen Eiermann und Christof Wilke. Auf den Plätzen folgten George Prapopoulos, Simon Pfändler und Thomas Huber sowie Hans-Peter Schmid, Gilbert und Walter Dürr.

Bei den Drachen siegten Norbert Stadler, Hans-Dieter Lang und Ralp Müntener vom St. Gallischen Yachtclub, aber auch auf diesem Podest finden wir mit Martin und Pascal Knapp sowie Dres Keller und Jürg Wittwer, Bernhard Wohlwend und Laurent Stadler zwei TYC-Teams.

Bei den Onyx gibt es kein TYC-Team, mit Corinne Meyer stellte der TYC aber die Steuerfrau des Siegerbootes. Aldo Meyer (RVB) und Adrian Meyer SC Hallwil) heissen die weiteren Mitglieder dieser Multiclub-Mannschaft. Hans Stöckli, Lukas Pulver und Bertram Eisensohn vom Segelclub Männedorf sowie Christian Fierz und Roger und Sascha Graf vervollständigten das Onyx Podest.

Einen herzlichen Dank den Helfern für dieses, trotz schlechter Meteoausgangslage, gelungene Regattawochenende. Damit ist die Segelsaison für den TYC beendet, das Auswassern kann beginnen.

Link zu den Ranglisten 

Link zu den Bildern Tag 1

Link zu den Bildern Tag 2