Hochwasser-Info: Mittwoch, 14. Juli 21 Uhr

Die Hochwasser-Situation verschärft sich in den nächsten Stunden beträchtlich. Der Bund stuft den Thunersee seit heute in der höchsten Gefahrenstufe 5 ein.

In der Nacht auf morgen Donnerstag erreichen uns weitere ausgiebige Regenfälle, am Freitag Gewitter. Die Fachleute des Kantons erwarten deshalb, dass der Pegelstand von derzeit 558,36 m.ü.M (Dienstag Abend) noch um etwa 30 Zentimeter ansteigen kann.

Wenn dieses Szenario eintrifft, ist unser Hafen bündig mit der Hafenmole beim Kran voll. Es braucht also jede Hand, um Belegtrossen zu verlängern und anzupassen.

Der Höchststand der Pegel ist am Samstag zu erwarten.

Der Thuner Regierungsstatthalter hat heute Mittwoch Abend ein Schifffahrtsverbot ab Donnerstag, 12.00 Uhr erlassen. Die Regatta vom Wochenende, also die Rostige Kanne und die Segelwoche, sind deshalb abgesagtDer Sportchef orientiert die angemeldeten RegatteurInnen noch direkt.

Die Werft hat heute Mittwoch-Abend seinen Hochwasser-Krisenstab aktiviert, so wie es im bewährten Hochwasser-Konzept des TYC vorgesehen ist. Die Werft ist daran, die elektrischen Installationen (Kran, Barriere, Steckdosen Damm) stromlos zu schalten und die Bergung und Sicherung von Material vorzubereiten.

Wir gehen davon aus, dass der Pegel von 558.53 m.ü.M. bis ungefähr Donnerstag-Mittag erreicht ist. Bei dieser Kote wird der Hafen geschlossen. Die Thülerbay ist ab sofort nicht mehr befahrbar, weil die Schwemmholz-Sperre eingebaut ist.

Wir halten Euch auf dem Laufenden, auch unter tyc.ch