Hochwasser-Info:
Samstag, 17. Juli

Heute Samstag Vormittag, 17. Juli,  sieht es danach aus, dass wir beim Hochwasser 2021 mit einem blauen Auge davonkommen.

Seit Mitternacht ist der Seespiegel stabil und es fliesst mehr Wasser aus dem See ab als reinkommt. Es wird aber einige Tage dauern, bis der Pegel nachhaltig sinkt, trotz Rekordabflüssen durch die Aare. Die Wetterprognosen für die nächsten Tage rechnen damit, dass es keine Niederschläge gibt.

Damit können wir darauf verzichten, die Dämme und das Clubhaus zu räumen.

  • Gestern Freitag Mittag, 16. Juli, ist der See bei einem Pegel von 558,68 m.ü.M. beim Norddamm über die Ufer getreten
  • Seither ist der Wasserspiegel noch um 6 Zentimeter gestiegen auf eine Kote von 558,74 m.ü.M.
  • Der Kran steht im Wasser, der Norddamm und der Platz vor dem Lästerecken sind noch einige Zentimeter überflutet.
  • Das Clubhaus ist vom Hochwasser nicht betroffen und in Betrieb.

Die Werft dankt allen Helferinnen und Helfern, die uns in den letzten Tagen unterstützt haben oder ihre Hilfe angeboten haben.

Zurzeit gibt es nichts zu tun als abzuwarten, bis sich das Wasser zurückgezogen hat. Erst dann können wir beim Kran den Drehmotor wieder einbauen und die Elektro-Versorgung auf den Dämmen wieder einschalten.

Nach wie vor gilt das Schifffahrts-Verbot des Regierungsstatthalters.

Wir halten Euch auf dem Laufenden, auch unter tyc.ch