Opti EM 2020 Portoroz Slowenien

Wie bei allen anderen Klassen, wurde auch unsere EM in Talin vom Juni und die Team Race und Fleet Race WM in Riva abgesagt. Sämtlich PM’s in der Schweiz und die Selektionsregatten in Riva und Workum wurden infolge des Coronavirus ebenfalls abgesagt. Es sah nach einer ganz düsteren Saison aus. Kurz vor der SM im September in TYC, entschied die IODA jedoch die EM erneut auszuschreiben für den Herbst, da sich eine Besserung beim Virus abzeichnete. Die EM wurde nach Slowenien an den JK Pirat Club in Portoroz vergeben. Der JK Pirat Club hatten genau fünf Wochen Zeit zur Vorbereitung und sie haben eine super EM vorbereitet! Die Selektion bestand aus der einzigen Regatta, die SM in Thun. Swiss Optimist beschloss schon früh, infolge der Risiken betreff Corona kein offizielles EM Team zu entsenden. Die selektionierten Segler, 6 Knaben und 4 Mädchen, durften jedoch auf eigenes Risiko teilnehmen. Es wurde umgehend mit den Vorbereitungen begonnen. EM Teilnahme ist Ehrensache und nicht alltäglich! Die Koordination in der Schweiz übernahm Etienne Mille, alles Nötige wurde umgehend in die Wege geleitet. Swiss Optimist unterstütze uns so weit wie möglich. Als Coach konnte Luka Verzel aus Portoroz Slowenien verpflichtet werden und der Team Lead übernahm E-P Burger vom TYC. In nur 10 Tagen wurden sämtliche Kleider und Jacken bestellt und bei der Promofabrik bedruckt. Danke Christin!
Der Kickoff erfolgte vom 18. – 20. September 2020 in Neuchatel. Leider hatte ein Trainer Corona und somit ging das ganze EM Team ab dem 21. September 2020 für 10 Tage in Quarantäne. Toller Start!
Am 14. Oktober war es dann soweit und wir fuhren nach Slowenien für die Vorbereitungen und die EM. Opti und Coachboot waren schon früher unterwegs. Leider wurde der VSR in Italien als Ersatzteillager benutzt. Motorteile weg und die ganze Bootselektrik ausgebaut. Zum Glück ist die VSR Werft in Portoroz und somit konnte alles innert kürzester Zeit repariert werden. Am Sonntag 18. Oktober ging es mit dem Registrieren und Vermessen los. Vom Dienstag bis Donnerstag wurden 6 Läufe Quali gesegelt und am Freitag wurde in den Gold-, Silber- und Bronzefleet weiter gekämpft. 90% von uns schafften es in das Goldfleet. Leider herrschte am Freitag schwach Wind und es gab nur ein Fleetrace. Die Schweizer Mannschaft kam im allgemeinen mit den drehenden und eher schwachen Winden, welche die ganze Woche herrschten, recht gut zurecht. 90% von uns schafften es bei einem oder mehreren Läufen in die Top 3! Die ganze Mannschaft konnte in einem sehr starken Feld sehr gut mithalten. Die Coronasituation verschärfte sich von Tag zu Tag zusehends. Es wurden nächtliche Ausganssperren verhängt und Restaurant- und Geschäfte geschlossen. Die EM stand erneut auf der Kippe. Der slowenische Gesundheitsminister erschien am Freitag persönlich an der EM und erlaubte bis am Abend weiter zu segeln. Somit musste die EM ein Tag früher als geplant abgebrochen werden, jedoch nach den Vorgaben der IODA und somit regelkonform. Für das Schweizer Team wurde es die beste EM Teilnahme ever! Rang 7/8/9/21/29/77 bei den Knaben und Rang 12/13/17/18 bei den Mädchen. Die Schweiz landete in der Nationenwertung auf dem 3. Rang! Müde, glücklich und mit einer Bronzemedaille in der Nationenwertung, aber mit doch etwas mulmigen Gefühlen traten wir am Samstag die Heimreise an. Das ganze Team dankt allen ganz herzlich für die Unterstützung. Mercie tuuuuuuusig!!!!!

Ranglisten und mehr Bilder findet ihr unter: 2020europeans.optiworld.org und optimist.ch
Bericht von Shana Burger SUI 1943 E-P Burger Team Leader EM 2020 Slowenien