Optimist Swiss Championship 02.09.2020 – 06.09.2020

Vom 3.-6. September ermittelten 139 OptiseglerInnen im Thunersee Yachtclub ihren Schweizermeister. Die Wetterprognosen zeigten sich vielversprechend, mit schönem Spätsommerwetter und dementsprechend der Aussicht auf Thermik.

Insgesamt 11 Läufe in 2 Gruppen konnten verteilt auf 4 Tage ausgetragen werden. Zu Beginn dominierten Leichtwindverhältnisse bei strahlendem Sonnenschein. Am Donnerstag und Samstag konnten je 3 Läufe gesegelt werden, am Freitag war der Wind nach dem Morgenlauf bei abflauendem ‚Ober‘ zu schwach, da die Thermik sich nicht durchsetzen konnte. Am Sonntag dann wurden bei kühlen Temperaturen und Regen noch vier Läufe bei Mittelwind von 12-15kn ausgetragen. Die Opti-Klasse ist bekannt für ihre agressiven Starts, und so wurden über die 4 Tage nicht weniger als 11 Massenfrühstarts gezählt. In der Folge kam die Black Flag zum Einsatz und sorgte für mehr Disziplin an der Startlinie und einen zügigeren Ablauf auf dem Wasser.
Die Bedingungen waren nicht immer einfach, dennoch lagen die Favoriten von Beginn weg vorne und lieferten sich ein heisses Duell an der Ranglistenspitze. Am Ende hiess der neue Schweizermeister Simon Mille (CVE), gefolgt von Edward Hirsch (SNG) und Lars Dittel (BT). Edward Hirsch war gleichzeitig bester Opti-B (unter 11 Jahre), bestes Mädchen wurde Lynn Moana Niederhauser (CVE). Bester Thunersee-Opti war Ikke Huber (RCO) auf dem ausgezeichneten 8. Rang, das erste Boot unter TYC-Flagge war Diego Chervet auf Rang 106. Herzliche Gratulation an dieser Stelle dem neuen Schweizermeister und den weiteren GewinnerInnen!

Möglich wurde dieser Grossanlass durch den Einsatz von zahlreichen HelferInnen an Land und auf dem Wasser. Die Landcrew war kompetent organisiert durch Ernst-Peter Burger, während auf dem Wasser Wettfahrtleiter Stephan Speiser mit seinem Team das quirlige Feld und die Begleitboote im Griff hatte. Auch die internationale Jury unter der Leitung von Piero Occhetto war stets präsent und verhandelte die Proteste besonnen und mit Augenmass. Ein riesiges Dankeschön an alle HelferInnen und Helfer – ihr wart super!

Hier der Link zur Rangliste. Link zu Bilder.