Osterregatta 06./07. April 2023 5.5er, Drachen und Yngling

Durch Regen oder Schneeregen waren am Karfreitag 28 Teams in den TYC gereist, um die Saison mit der Osterregatta zu eröffnen. Nebst der 5.5m und der Drachen Klasse war dieses Jahr erstmals die Yngling Klasse mit einem stattlichen Feld von 13 Booten dabei. Nach kurzer Wartezeit an Land liess die Wettfahrtleitung die Boote trotz spiegelglattem See auslaufen. Der Eifer sollte belohnt werden – nicht viel später breitete sich ein kalter, aber steter Wind aus nördlicher Richtung schnell auf dem See aus. Ebenso zügig wurde gestartet, und mit Windstärken bis zu 16 Knoten konnten 2 schöne Läufe absolviert werden. Nach dem dritten Start jedoch flaute der Wind ab, der Lauf wurde für die 5.5m und Drachen abgekürzt. Nach einem Westwindeinfall und damit verbundenem Winddreher von 90° wurde der Lauf für die Yngling Klasse gar abgebrochen.

Der Sonntag bot ein freundlicheres Gesicht. Gegen 11 Uhr kräuselte ein leichter Ober das Wasser. Wieder wurde ausgelaufen, doch der Wind blieb zu schwach und schlief dann gänzlich ein. Dafür liess sich jetzt der angekündigte Westwind blicken. Etwas böiger und drehender als noch am Vortag, forderte er den Teams taktisch einiges ab. Dennoch konnten zwei weitere Läufe über die volle Distanz komplettiert werden. Ein müdes, aber zufriedenes Teilnehmerfeld applaudierte an der Preisverteilung den Siegerteams. Bei den 5.5m konnte Bernard Haissly (SNG) den Lokalmatador Jürg Menzi knapp bezwingen, 3. wurde Patrick Zaugg mit Crew (ebenfalls TYC). In der Drachen Klasse waren ausschliesslich Thuner Teams am Start – es siegte das Team von Martin Knapp vor Garlef Baum und Walter Jakob Zürcher. Bei der Yngling Klasse schwang die Crew von Thomas Kristiansen (SCRG) mit drei Laufsiegen obenaus, auf Platz zwei folgte Patrick Haag (SCRG) und die lokalen Farben vertrat auf Rang 3 das Team von Stephan Speiser (TYC/RCO).

Einmal mehr hat der Thunersee gezeigt, dass er nicht nur als Thermikrevier zu überzeugen vermag, und uns ein ergiebiges Regattawochenende beschert. Wir wünschen allen Teilnehmenden frohe Ostern – und bis zum nächsten Jahr!

Vollständige Resultate:

https://www.manage2sail.com/de-CH/event/100f1155-b2c0-402a-9067-1f5b26f61d29#!/results?classId=5punkt5

https://www.manage2sail.com/de-CH/event/100f1155-b2c0-402a-9067-1f5b26f61d29#!/results?classId=dragon

https://www.manage2sail.com/de-CH/event/100f1155-b2c0-402a-9067-1f5b26f61d29#!/results?classId=7bb6006b-9635-4f02-ae14-47014e45a445

Liebe Grüsse Corinne WFL