Rostige Kanne & Segelwoche 16.&17. Juli 2022

Trotz sehr warmem Wetter wehte die Thermik, nach einer kühlen Nacht und Bise im Mittelland, bereits vor dem Mittag. Für die Rostige Kanne der Starboote hat sich ein Feld von nur sieben Staren gemeldet – ein trauriger Minusrekord dieser stolzen Klasse. Die Finn-Dinghys sahen insgesamt 13 Boote und die 12-Fuss-Dinghys 9 Teilnehmer am Start. Damit die Geschwindigkeitsunterschiede der Starboote und der Dinghys ausgeglichen wurde, arbeitete Wettfahrtleiter Jan Schwitter mit zwei Luvbojen. Trotzdem kam es teilweise zu turbulenten Manöver mit den unterschiedlich grossen und schnellen Booten. Der Samstag erlaubte vier Superläufe bei 10 bis maximal 17 Knoten Wind für die Stare und die Finns. Die 12-Fuss-Dinghys waren bei diesem Wind sehr gefordert und segelten zwei Läufe.

Sonntag kam die Thermik gegen 10.30 Uhr und stelle nach dem Auslaufen ab, dafür etablierte sich ein leichter Oberwind mit rund fünf Knoten, der zwei Wertungen erlaubte. Am Vortag noch siebente und letzte nutzten die Leichtgewichte Dorette Hanhart und Dominik Schenk vom Segelclub Mammern die Gunst der Stunde und gewannen beide Läufe. Damit konnte sich Dorette auch den Preis für die beste Dame sichern. Das Gesamtklassement sicherten sich Jürg Ryffel und Beat Heinz vor dem TYC Team Kurt Scheidegger und Daniel Christen. Die Ausgangslage bei den Finns war nach fünf Läufen spannend, drei konnten noch den Sieg holen. David Veit machte dann mit seinem dritten Laufsieg die Sache vor Franz Bürgi und Ruedi Baumann klar. Die 12-Fuss-Dinghys wurden von zwei Oesterreicher gewonnen. Ezio Prataviera vor Konstantin Kamesberger. Das einzige TYC-Mitglied im Feld, Hans Baumann, wurde sechster.

Zusammengefasst, eine bei Sonnenschein und Wind mit sechs Läufen ausgetragenen Segelwoche. Vielen Dank der Wettfahrtleitung für die kompetente und speditive Durchführung und dem AFG für die gute Organisation von Einlaufbier und Abendessen. Es war eine Spitzen-Werbung für den Regattasport am Thunersee.

Link zu den Ranglisten

Von Schreibermeister Ruedi Baumann