Segelwoche 2020

Tempest, Finn, 12’Dinghy

Es war wirklich ein aussergewöhnliches Bild auf dem TYC Areal. Die acht hölzernen 12’Dinghys, schön in Reihe aufgestellt, haben fasziniert. Jedes Boot ein von sympathischen Enthusiasten gehegtes und gepflegtes Unikat, Nostalgie pur. Bemerkenswert ist auch, von woher sie bis zu uns gereist sind. Neben den beiden Dinghys vom Thunersee kamen sie vom Segelclub Stäfa, dem Yachtclub Sempachersee, der Société Nautique Rolloise, der Base Nautique Sciez FRA (Genfersee), sogar aus Loosdrecht NED und eine Skipperin aus Hyères FRA! Das ist Hans Baumanns Verdienst.

Die Meteo hat ihr Versprechen für ein perfektes Sommerwochenende eingehalten. Der Wind hat am ersten Regattatag etwas auf sich warten lassen und sich dann einige Zeit genommen, um sich vom unteren See in Richtung Spiez durchzusetzen. Auch die Windrichtung änderte sich stetig gerade soviel, dass sich die Ausrichtung eines sauberen Kurses wieder einmal als Herausforderung erwies. Der erste Startschuss galt den sechs Tempest, dann den 24 Finn und die acht 12’Dinghys legten als letzte einen etwas gemütlicheren Start hin. Um die Zeitunterschiede auszugleichen, mussten die Läufe für die 12’Dinghys abgekürzt werden. So konnten an diesem Nachmittag drei schöne Läufe realisiert werden. Ausser einigem Ärger mit dem Bojenleger TYC2 sind WFL und die Teilnehmer am frühen Abend zufrieden und gerade noch rechtzeitig zum Apéro und Pastaessen im Hafen eingelaufen.

Noch kein Wind beim Treffen um 10:00 am Sonntag. Die Sonne und das Thunersee-Panorama haben die Dinghys trotzdem aufs Wasser gelockt, sie wurden beim «Sightseeing» vor dem Schloss Hilterfingen gesichtet. Mittags schlugen die Fahnen an, Windrichtung wie Tags zuvor. Um 13:00 haben sich auch die Dinghys zum Feld der Tempest und Finn draussen beim Startschiff eingefunden, das vorerst ohne WFLeiter bereit stand. Der Bojenleger TYC2 machte wieder ernsthafte Probleme und ein Ersatz für alle Fälle musste sofort her, was Jan gleich selbst erledigt hat. Das sollte sich sich an diesem Nachmittag als äusserst weitsichtig und weise erweisen. Nach endgültigem Ausfall des Bojenlegers konnte das Ersatzboot sofort eingesetzt werden und sogar als Bahnmarkenersatz mit Flagge M dienst tun. Die zwei bei etwas stabilerem Wind schönen und erfolgreich durchgeführten Läufe erforderten wegen weiteren zusätzlichen Widrigkeiten für die WFL viel rasches Handeln und Kreativität. Viele fröhliche Gesichter waren bei der Preisverteilung zugegen und wir können die Erinnerungen an eine gelungene Segelwoche 2020 mitnehmen.

Schlussranglisten