3. Rang für den TYC an der Super League 2021

Letztes Wochenende fand das Finale der Swiss Sailing Super League und damit auch das Finale der Schweizer Clubmeisterschaft in Biel statt. Mit von der Partie vom TYC war wie schon in Pully Yves Mermod, Cyril Schüpbach sowie Lorenz und Marc Ninck. Der Freitag war von mehreren Startversüchen geprägt, der Wind liess jedoch keinen gültigen Lauf zu. Am Samstag sah es nach ähnlichen Konditionen aus, jedoch mochte sich eine leichte Thermik durchzusetzen, welche den ganzen Nachmittag anhielt.

Mit den leichten und etwas drehenden Bedingungen kamen wir ganz gut zurecht und beendeten den Tag mit zwei Laufsiegen, was uns auf die zweite Zwischenposition brachte. Der Sonntag brachte deutlich stärkeren Wind zu beginn, da eine Westwindlage vorherschte. Wir starteten die Tagesserie mit einem Frühstart und hatten auch in der Folge etwas mit uns und den Bedingungen zu kämpfen, konnten aber auch einige sehr gute Läufe ins Ziel bringen. Bei besten Bedingungen konnten wir bis zur Zeitlimite ganze 26 Läufe segeln. Am Ende resulierte für uns ein 5. Schlussrang.

Für uns fast wertvoller ist aber, das wir im Gesamtklasement auf den 3. Schlussrang nach vorne gesegelt sind, was dem TYC nächstes Jahr ein Platz für den Champions League Qualifier sichert!! Schweizermeister ist das Team vom Regattaclub Bodensee vor dem Bordée de Tribord, ganz herzliche Gratulation! Auch herzlichen Dank dem YCB und dem ganzen Team, welches diesen tollen Event ermöglicht hat.