Langstreckenregatta 100 Jahre TYC 27.06.2020

In diesem durchaus speziellen Jahr haben wir 75 Boote auf der Startlinie! Von Nah und Fern, Jung und Älter, Regattacracks und Neueinsteiger oder evtl. auch Wiedereinsteiger haben ihre Boote für diese Regatta bereit gemacht. Es hat uns extrem gefreut, so viele Boote an der Startlinie und auf dem Regattakurs zu sehen. Die grosse Frage war: Hält das Wetter oder nicht? Die zweite Frage war: Wo ist die 1. Boje? Die Antwort vom Wettfahrleiter: Dort wo der Bojenleger TYC 2 das orange Blinklicht laufen lässt. Leider war das orange Licht defekt… Es haben aber trotzdem alle den Weg zur Boje gefunden. J

Um 13:30 Uhr bei 2-3 Bft Unterwind startete das Feld auf der Höhe Hünegg mit 75 Booten (5 Mehrrümpfer und 70 Yachten / Jollen). Mit den bunten Spinnackern oder Gennacker gleitet das Feld ziemlich rasch in die Richtung der erste Bahnmarke, welche Höhe Schloss Spiez gelegt wurde. Als die ersten Boote die Bahnmarke rundeten hat der Wind im Zielgebiet vor dem TYC merklich nachgelassen. Auf einer schwierigen Kreuz Richtung Ziel setzten sich Vinzenz Burgherr TYC und Fiona Schärer TYC (Nacra Formula 16) ab und waren nach 1h 06 Min im Ziel. Als zweites Boot ist Daniel Schönthal YCSp und Peter Blumenstein YCSp (Ventilo 20) und als drittes Boot ist Rolf und Nicolas Grossenbacher SCB (Tornado) über die Ziellinie gefahren. Als erste Yacht kreuzte Alain Stettler RCO, Gian Stettler RCO, Pascal Alder TYC, Louis Alder TYC und René Schenk TYC mit einer Zeit von 1h 17Min auf dem Joker die Ziellinie. Einlaufliste

Der Wind flaute anschliessend weiter ab und es baute sich ein Oberwind auf, welcher alle Boote ins Ziel brachte. Somit könnten wir bereits um 16:04 Uhr die Ziellinie schliessen und alle Boote wurden gewertet.

In der Yardstickwertung der Mehrrümpfer setze sich ebenfalls Vinzenz Burgherr und Fiona Schärer vom TYC durch, vor Daniel Schönthal und Peter Blumenstein vom YCSp und Melcher Dieter vom TYC.

Die Yardstickwertung der Yachten und Jollen wurde von Christoph Schenker, Monika Schenker, Reto Fattorini, Michelle Schenker und Jasper Peters auf der Dolphin 81 gewonnen, vor der Melges24 mit Hansmartin Amrein, Helena Kaiser, Felix Kaiser, Finn Moor und Nyma Kaiser und dem Joker mit Alain Stettler, Gian Stettler, Pascal Alder, Louis Alder und René Schenk.

Der Link zu den Bildern folgt noch.

Wir dürfen auf eine gelungene Langstreckenregatta 2020 zurückblicken! Das Wetter, der Wind, die Helfer und die zahlreichen Teilnehmer haben dies möglich gemacht. Vielen Dank! Ich hoffe diese Langstreckenregatta wird euch auch mit dem Jubiläumserinnerungsglas noch lange positiv in Erinnerung bleiben. Bleibt gesund und bis bald.

Patrick Zaugg Sportchef / WFL

Link auf die Bilder von Monika Meier
Link auf die Bilder von Perrens (keine Registration notwendig, Fenster mit „X“ schliessen)
Link auf Bilder von Adrian (Fotograf auf der Cupido)