Linus & Jann an der WASZP EM

Nachdem wir mit drei Monaten Verspätung unsere neuen WASZPS endlich erhalten haben, ging es für uns direkt an den Gardasee, wo später die EM stattfand. Nach ein paar Tagen Training reisten wir kurz zurück an den Thunersee für den SSL Youth Cup. Am Montag Morgen früh machten wir uns dann erneut auf an den Gardasee. Am Donnerstag ging es nach zwei Tagen Training und den Slalom Races, bei welchen Linus bis in die Halbfinals vorstossen konnte, los mit den ersten Races.

Wie wir es von früher aus dem 420er Trainingslager kannten, war am ersten Tag um 6:30 auslaufen angesagt, um möglichst viel Races mit Nordwind segeln zu können. Da es für uns beide die erste grosse Regatta auf der Waszp war, gingen wir ohne grosse Erwartungen, dafür mit umso mehr Vorfreude an den Start. Dank guter Bootsgeschwindigkeit und einfach gehaltener Taktik, konnte Jann etwas überraschend von Beginn weg an der Spitze des 80 Boot starken Feldes mitmischen. Linus hatte etwas mit dem Material zu kämpfen und die Starkwind Bedingungen waren für ihn Gewichts bedingt sicher auch kein Vorteil. Im Verlauf der Regatta gelang Linus jedoch eine Steigerung, sodass er die Regatta nach 14 Läufen auf dem guten 24. Platz beendete. Für Jann, welcher bis zum letzten Lauf um die Medaillen mitsegeln konnte, resultierte am Ende der hervorragende 4. Platz und damit die Schoggi Medaille (seit kurzem bestens bekannt im TYC 😉 ).

Diese EM war für uns ein super cooler Event und wir können kaum auf die nächste Regatta in Kiel warten. Natürlich freuen wir uns auch auf heimischen Gewässer herum zu fliegen und hoffen, dass vielleicht schon bald die ein oder andere WASZP mehr auf dem Thunersee unterwegs sein wird…

Linus Rindsfüser & Jann Schüpbach