Woman’s Cup Swiss Sailing League 13.-15. Mai 2022

Am vergangenen Wochenende fand der Women’s Cup der J70 auf dem Bielersee statt. Isabel, Nina, Jule, Rahel, Fiona und Sophie stellten ein Team für den Thunersee-Yachtclub.

Der Women’s Cup ist der grösste Segel-Event welcher ausschliesslich von Frauen bestritten wird. Dieses Jahr nahmen 18 ambitionierte Teams aus allen Regionen der Schweiz am Wettbewerb teil.

Der Freitag, als erster Regattatag, begann mit einer langen Wartezeit, doch das Warten zahlte sich aus. Am späten Nachmittag bis in den Abend hinein konnten wir 4 Läufe bei dem bekannten Bergwind ‘Joran’ segeln. Auch der Samstag war mit viel Warten verbunden, erneut kam am Nachmittag Wind auf und wir konnten weitere 3 Läufe segeln. Den Samstagabend liessen wir mit einem gemütlichen Abendessen im Segelklub ausklingen.

Die Hoffnungen am Sonntag segeln zu können waren gering, wie an den Vortagen war das Wetter sehr warm und die Windprognose sehr schlecht. Anders als an den Vortagen, konnten wir nicht auf den Bergwind hoffen welcher typischerweise am späten Nachmittag entsteht, weil die letzte Startmöglichkeit bereits um 15:30 angesetzt war. Als wir die Hoffnung auf weitere Läufe bereits aufgegeben hatten, wurden wir aufs Wasser geschickt und konnten ein letztes Rennen segeln.

Wir beendeten den Women’s Cup auf dem 11. Schlussrang. Als neu zusammengestelltes Team hatten wir viel Spass und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Event.